Alles zur Kick-off-Probe am 18. Oktober 2021

Probe vor Gebäude H

Neues Semester, neues Glück: Wir suchen noch neue Mitsänger*innen! Am liebsten ganz viele davon! Deswegen veranstalten wir am 18. Oktober eine Kick-off-Probe, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Eckdaten für die Kick-off-Probe

Wir treffen uns zur Kick-off-Probe 18. Oktober 2021 um 19:15 am Haupteingang zu Gebäude H. Wer sich auf dem TUHH-Campus noch nicht auskennt: Gebäude H ist das bunt bemalte große Haus mit dem Audimax 1 drin. Kann man kaum verfehlen. Die eigentliche Probe wird voraussichtlich im Audimax 1 stattfinden.

Hygieneregeln

Bitte denk dran, dass die Probe nur unter strikter Einhaltung der 3-G-Regeln stattfinden kann. Deswegen musst du bei uns – wenn du zum ersten Mal dabei bist – einen amtlichen Lichtbildausweis mitbringen und entweder:

  • bei Geimpften einen (digitalen) Impfausweis,
  • bei Genesenen ein positives PCR-Testergebnis und ggf. einen Nachweis über eine Impfung oder
  • bei Getesteten einen aktuellen Testnachweis.

Zusätzlich dazu müssen alle eine medizinische Maske tragen, solange sie nicht an ihrem Platz mit 2,5 Meter Mindestabstand zu den anderen sind. Für mehr Infos: Das offizielle SingING-Hygienekonzept steht weiter unten als PDF-Datei zum Herunterladen bereit.

Wer darf alles kommen?

Wir suchen neue Mitsänger*innen aller Stimmgruppen. In anderen Worten: Jungs, Mädels, alle. Die Kick-off-Probe richtet sich zwar hauptsächlich an die neuen TU-Erstsemester, aber du musst nicht an der TU studieren, um bei uns mitzumachen. Wenn du willst, bring gerne einen Freund oder eine Freundin mit.

Brauche ich Vorkenntnisse?

Nein, bei uns brauchst du keine Vorkenntnisse. Kein Notenlesen, keine Operngesangsausbildung. Das Wichtigste was du mitbringen kannst ist Lust aufs Singen oder zumindest Lust, dich ans Singen heranzutrauen. Den Rest lernst du dann.

Gibt es eine Aufnahmeprüfung?/Muss ich vorsingen?

Nein, es gibt keine Aufnahmeprüfung. Du kannst nach der Probe für Dich entscheiden, ob du gerne dabei bleiben möchtest.

Was singt ihr so?

Ein paar Stücke gibt es hier auf YouTube – aber das ist noch längst nicht alles 😉

Wer seid ihr?

Meist sind wir in den Proben um die 20-30 Sängerinnen und Sänger, die meisten von uns sind zwischen 18 und 30 Jahre alt. Viele von uns sind oder waren mal an der TUHH.

Am 18. Oktober kann ich nicht, kann ich auch wann anders kommen?

Klar, in der Regel proben wir jeden Montag um 19:15. Schreib uns rechtzeitig vorher eine E-Mail an singing (at) tuhh.de damit du erfährst, wo die Probe stattfindet. Das ändert sich nämlich ab und zu.

Die Kick-off-Probe ist vorbei. Was jetzt?

Du entscheidest in Ruhe, ob du dabei bleiben willst. Wenn ja, kommst du einfach zur nächsten Probe.

Gibt es Kuchen?

Ab und zu.

Noch Fragen?

Bitte schreib uns eine E-Mail an singing (at) tuhh.de.