Am 29. November 2007 wurde SingING unter dem Motto – Zu jeder Uni gehört ein Chor! – gegründet. Für die beiden Jubiläumskonzerte führte der Chor am 09. und 10. Dezember 2017 im Audimax II eine fulminante Auswahl seiner Lieblingsstücke der letzten 10 Jahre auf.
Das Konzert began und keiner sang! Stattdessen war im dunklen Saal erstmalig der Anfang eines Musikvideos zu sehen. Auf der Bühne, wie auf der Leinwand war SingING, mit einer bunt gemischten Besetzung aus Erstsemestern, Gründungsmitgliedern und allem was dem Chor in der Zwischenzeit zugelaufen war. In dirigierter Synchronität mit dem Video übernahm nach kurzer Zeit wieder der Chorleiter mitsamt Chor die musikalische Führung. Die videographische und musikalische Inzenierung des von Dennis Bischoff arrangierten „Hamburg Medleys“ erntete großen Applaus. Und das war erst der Anfang!
Gut vorbereitet rockte SingING mit Choreographien, Kostümen und viel guter Laune durch die erste Hälfte des Konzertes. Dabei wurden alte Lieblinge, wie „Engel“ von „Rammstein“, „Africa“ von den „King Singers“ und „Probiers mal mit nem Bass“ von den „Wise Guys“ gefeiert. Zwischendurch gab es von einigen Chormitgliedern auflockernde und erklärende Worte zur Historie der jeweiligen Stücke. Raphael Elsner, selber Gründungsmitglied und Tenor von SingING, ließ vor dem Stück „Probiers mal mit der Bass“ verlauten, dass für eine überzeugende Performance des Stückes dringend Hilfe aus dem Publikum von Nöten sei und sehr zur Freude des restlichen Chores stürmten daraufhin einige ehemalige Bässe die Bühne!
Nach drei Stücken, die aus der Zeit von drei verschiedenen Chorleitern stammten, gab Stefanie Krause, Sopran und ebenfalls Gründungsmitglied von SingING, dem Publikum einen Einblick in die großen Fußstapfen in die der mittlerweile vierte Chorleiter von SingING, Janis Brucker, treten durfte. Seit September 2017 hat Janis Brucker die musikalische Leitung von SingING übernommen und den Chor in Rekordzeit für sein zehnjähriges Jubiläum fit gemacht.
In der zweiten Konzerthälfte weihnachtete es an diesem 2. Adventswochenende. Wieder wurde das breite Spektrum des Repertoires von SingING deutlich. Der zeitlose Klassiker „Air for Advent“ von J.S. Bach verzauberte dabei genauso, wie das 2014 von der aufstrebenden Acapella Band „Pentatonix“ veröffentlichte Stück „Run to you“.
Im Publikum anwesend war auch die langjährige Unterstützerin des Chores im Präsidialbereich der Technischen Universität Hamburg, Frau Kapels. Der Chor ließ es sich natürlich nicht nehmen ihr für die stetige Hilfe zu danken und zu ihrer neuen Stelle zu gratulieren. Dank ging zudem auch an den Videographen Stephan Dublasky, die Techniker der TUHH, die neue Veranstaltungsmanagerin Jutta Peier, das Publikum und den neuen Chorleiter Janis Brucker für seinen großen Einsatz in den letzten drei Monaten. Durch diese Menschen ist es SingING gelungen einen fantastischen zehnten Geburtstag zu feiern!